© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

Geschäftsführer des Internationalen Konvents Christlicher Gemeinden starb an den Folgen eines Autounfalls
(Beitrag vom 25.11.2003)

Geschäftsführer des Internationalen Konvents Christlicher Gemeinden starb an den Folgen eines Autounfalls

Pfarrer Christfried Berger, der sich besonders der Ökumene in Berlin verpflichtet fühlte und über seinen Ruhestand hinaus für den Internationalen Konvent Christlicher Gemeinden als ehrenamtlicher Geschäftsführer fungierte, verstarb am 19. November 2003 im Alter von 65 Jahren an den Folgen eines schweren Autounfalls vom Frühjahr 2003.

"Mit besonderer Liebe hat er sich für die fremdsprachigen Gemeinden und für deren Konvent bis in dieses Jahr hinein selbstlos eingesetzt", so Bischof Wolfgang Huber als Reaktion auf den plötzlichen Tod des engagierten Pfarrers.

Von einem "schweren Verlust für die Kirche in unserer Region" sprach der Direktor des Berliner Missionswerkes, Ekkehard Zipser. "Von ihm, dem Direktor des Ökumenisch-Missionarischen Zentrums in der Georgenstraße von 1984 bis 1991, gingen viele Impulse für das Friedenszeugnis der Christen in der DDR aus, für die Versöhnung mit den Menschen im Nachbarland Polen, für die Partnerschaft mit Christen weltweit", so Zipser. "Im Blick auf glaubwürdige kirchliche Arbeit mit Ausländern war es seine programmatische Überzeugung, dass die Kirche ihre Augen nicht verschließen dürfe vor denen, die unter uns leben."

Die Trauerfeier findet am Freitag, 5. Dezember 2003, um 13 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche, Friedenstraße 1, statt. Anschließend wir die Beerdigung auf dem Georg-Parochial-Friedhof gegenüber der Kirche sein.

Seine Frau, die Ausländerbeauftragte des Landes Brandenburg, Almuth Berger, bittet darum, von Kränzen abzusehen und statt dessen Geld für die Chorarbeit des Internationalen Konvents Christlicher Gemeinden zu spenden: Evangelische Darlehensbank, BLZ 100 602 37, Konto Nummer 790621, Stichwort: Chorarbeit

Foto: EKiBB

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt