© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

Pfarrer Wolfgang Bittner als Spiritualitätsbeauftragter der Landeskirche eingeführt
(Beitrag vom 11.01.2005)

Pfarrer Wolfgang Bittner als Spiritualitätsbeauftragter der Landeskirche eingeführt

Mit einem Gottesdienst wurde Pfarrer Wolfgang Bittner am vergangenen Sonntag in der Segenskirche im Prenzlauer Berg als Spiritualitätsbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in sein Amt eingeführt.

Zu den Aufgaben des Spiritualitätsbeauftragten gehören die Stärkung des geistlichen Lebens, die Koordination vorhandener Angebote, die Erarbeitung neuer Impulse für die spirituelle Erneuerung in der Landeskirche sowie die Leitung von Meditationskursen und Seminaren zur spirituellen Praxis.

Wolfgang Bittner wurde 1947 in Graz/Österreich geboren und wirkte über 30 Jahre in der Schweiz als Gemeindepfarrer und Dozent für Theologie. Im April 1999 übernahm er die Studienleitung der Fritz-Blanke-Gesellschaft (Zürich) mit dem Fachbereich "Theologie und Gesellschaft". Zugleich arbeitete er als freiberuflicher Referent, Autor und Leiter von Meditationskursen in der Schweiz und in Deutschland.

Bereits seit Mai 2003 war Bittner mit einem Dienstumfang von 25 Prozent probeweise als Spiritualitätsbeauftragter der Landeskirche tätig. Zum 1. Januar 2005 wurde seine Tätigkeit als Spiritualitätsbeauftragter nun für die Dauer von sechs Jahren auf eine 50 Prozent-Stelle aufgestockt.

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt