© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

"Berlin direkt" berichtet über ein "Zurück zu den christlichen Werten" in der Politik
(Beitrag vom 17.05.2005)

Morgens 8 Uhr 30 im Reichstag. Glocken rufen zum Gebet in die Kapelle des Reichstags. Hier treffen sich Parlamentarier aller Fraktionen zur Morgenandacht. Zeitgleich gegenüber in der Parlamentatischen Gesellschaft kommen in den Sitzungswochen regelmäßig rund 30 Parlamentarier zum ökumenischen Gebet zusammen. Und jeden Donnerstagfrüh feiern katholische Abgeordnete eine eigene Feier.

Das alles gibt es schon seit Jahren in der deutschen Hauptstadt, aber erst seit Bundespräsident Horst Köhler den Glauben wieder ins Gespräch gebracht hat ("Gott segne unser Vaterland"), nimmt auch die Öffentlichkeit vermehrt Notiz von den gläubigen Parlamentariern.

Am vergangenen Sonntag berichtete nun das ZDF-Magazin "Berlin direkt" in einem 4-Minuten-Beitrag über die Renaissance christlicher Werte in der Politik. Die Sendung ist auf der ZDF-Homepage dokumentiert: "Zurück zu den christlichen Werten"

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt