© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

Die ersten 100 Tage: Christliche Freiwilligenagentur zieht positive Bilanz
(Beitrag vom 16.11.2005)

Die ersten 100 Tage: Christliche Freiwilligenagentur zieht positive Bilanz

„Freiwillige vor – Lasst uns gemeinsam das Gesicht dieser Stadt verändern!“ So lautet das Motto der ersten Christlichen Freiwilligenagentur Deutschlands, die als Modellprojekt des ökumenischen Netzwerks „Gemeinsam für Berlin“ nach den Sommerferien in Berlin ihre Arbeit aufnahm.

Die ersten 100 Tage sind nun geschafft – und die Bilanz ist rundum positiv: Neben dem Aufbau eines Stellenpools für ehrenamtliche Mitarbeiter in sozialen Einrichtungen, der Teilnahme am Berliner Freiwilligentag und verschiedenen Öffentlichkeitsaktionen wurden bereits 14 Freiwillige intensiv beraten, von denen die ersten schon ihren festen Platz in sozialen Einrichtungen gefunden haben. Außerdem ist eine Kirchengemeinde dabei begleitet worden, in Zusammenarbeit mit der christlichen Suchtkrankenhilfe „Teen Challenge Berlin“ ein neues Projekt mit Drogenabhängigen zu starten.

Beim offiziellen Eröffnungsgottesdienst am 25. September wurde die Arbeit der Agentur von Vertretern der Senatskanzlei, der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland sowie der Caritas und der evangelischen Landeskirche positiv gewürdigt. Gleichzeitig zeichnete die Plansecur-Stiftung die Initiative als „richtungweisend“ mit ihrer Stiftungsmedaille aus.

Langweilig wird es auch in Zukunft nicht: „Weitere Anfragen von sozialen Einrichtungen und Gespräche mit interessierten Freiwilligen stehen an. Und auch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Freiwilligenförderung erfordert Engagement: Zurzeit bereiten wir z. B. den Fachtag der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen mit vor“, so Projektleiterin Henriette von Wulffen.

Wer sich ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung engagieren will, aber nicht weiß, wie und wo, kann sich direkt an die Agentur wenden: Tel. 030 / 23 00 34 03 oder info@christliche-freiwilligenagentur.de

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt