© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

"Ich glaub´s - and YOU?": Christen bieten auf Europas größter Jugendmesse anspruchvolles Kontrastprogramm
(Beitrag vom 25.10.2006)

Jedes Jahr strömen über 100.000 Jugendliche zur YOU, der Jugendmesse für "Outfit, Sport und Lifestyle". Auf 55.000 Quadratmetern bietet die Eventmesse ein dreitägiges Powerprogramm mit Castings, Parties, Games und Konzerten sowie die aktuellsten Trends und Themen aus Sport, Mode, Musik, Stars, Mobilfunk und Medien. Unter dem Motto "Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" präsentiert die Industrie ihre Produkte mit viel Aufwand und versucht die jugendlichen Besucher mit Action, Events und Shows zu umwerben.

Doch neben den neuesten Trends, obercoolen Outfits, hippen Handys und megamäßiger Musik sehnen sich Jugendliche nach Angenommensein, echten Beziehungen und "spirituellen" Erlebnissen. In einer Zeit, in der Gewalt, Arbeitslosigkeit und Resignation den Alltag vieler Menschen bestimmen, sind Teenager auf der Suche nach einem beständigen Glauben und nach einem Sinn im Leben.

Deshalb wird auf der Jugendmesse das Projekt "Ich glaub’s – and YOU?" mit dabei sein. Es handelt sich dabei um eine Initiative von jungen Christen, deren Ziel es ist, jungen Menschen zu begegnen, ihre Fragen und Probleme ernst zu nehmen und sie auf der Jugendmesse für diese Sehnsüchte zu sensibilisieren.

Das Motto wurde dabei in Anlehnung an das "Ich glaub’s"-Konzept des Deutschen Jugendverbandes "Entschieden für Christus"(EC) gewählt. Basis und Blickfang ist das "Ich glaub’s-Mobil" des EC: ein großer roter Bus mit spannendem Innenleben. Unter dem Leitmotiv "Du wirst stauen, was alles mit dem Glauben so möglich ist", wird einiges geboten: interaktive Aktionen, Umfragen, Videos, Spiele und eine Tombola laden zum Mitmachen ein. Auf einer Bühne werden christliche Bands und verschiedene Jugendgruppen ein kreatives Programm, am Sonntag sogar einen kleinen Gottesdienst, gestalten.

Direkt vor dem "Ich glaub’s-Mobil" lädt ein Pavillon mit Tischen und Stühlen zu Gesprächen und persönlichen Begegnungen ein. In den vergangenen Jahren erreichten die meist jugendlichen Mitarbeiter in den drei Tagen über 3.000 Messebesucher durch persönliche Gespräche. Dabei setzen viele ehrenamtliche junge Christen ihre Freizeit ein, um anderen von ihrem Glauben zu berichten. Für schwierige Probleme und seelsorgerliche Gespräche stehen geschulte Mitarbeiter zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, Kontakte zu christlichen Gemeinden in Berlin und zu besonderen Workshops und Grundkursen zum christlichen Glauben zu vermitteln.

Die YOU findet vom 27.-29. Oktober 2006 auf dem Messegelände am Funkturm in Berlin statt. Das Projekt "Ich glaub’s – and YOU?" präsentiert sich in Halle 22.b (Zukunft und Karriere).

"Ich glaub’s – and YOU?" ist ein Projekt vom "Forum missionarischer Jugendarbeit in Berlin und Brandenburg", einem Beziehungsnetzwerk von Initiativen, Leitern und Mitarbeitern der Jugendarbeit der Kirchen und Freikirchen sowie aus christlichen Werken und Vereinen. Andere Partner vor Ort sind u. a. der CVJM (Christliche Verein Junger Menschen), die SMD, der Gemeinschafts-
Diakonieverband Berlin und viele verschiedene örtliche Gemeinden.

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt