© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

"Ich glaub´s - and YOU?": Junge Christen erreichten über 8000 Jugendliche auf Europas größter Jugendmesse
(Beitrag vom 03.11.2006)

Auch in diesem Jahr strömten über 150.000 Jugendliche zur YOU, der dreitägigen Eventmesse für „Outfit, Sport und Lifestyle“ in die Messehallen unterm Funkturm. Neben den vielen kommerziellen Angeboten sehnen sich Jugendliche aber auch nach Angenommensein, echten Beziehungen und spirituellen Erlebnissen. Deshalb waren in diesem Jahr mehr als 50 junge Christen ehrenamtlich mit dem "Ich glaub’s-Mobil" vertreten, um inmitten der Action- und Fun-Atmosphäre über ihren Glauben an Gott ins Gespräch zu kommen. Dieser auffällige rote Bus des Deutschen Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC) stellte sich als wahrer Anziehungspunkt für mehr als 8.000 Jugendliche dar.

An mehreren Stationen wurden die Jugendlichen angeregt, die Glaubwürdigkeit verschiedener Aussagen anhand von praktischen Tests gleich an Ort und Stelle zu überprüfen. So gingen die Besucher im "Ich glaubs-Mobil" der Frage nach, ob es einen Gott gibt, zu dem man eine persönliche Beziehung haben kann. Daraus ergaben sich teilweise sehr intensive Gespräche, in denen die Jugendlichen dazu ermutigt wurden, nicht ungeprüft Meinungen anderer zu übernehmen. Den Jugendlichen wurde dabei vermittelt, dass es bei der Frage nach Gott wichtig ist, sich selbst auf die Suche zu begeben und die Wahrheit herauszufinden.

Die Mitarbeiter waren erstaunt, wie viele Jugendliche das Angebot annahmen und für sich beten ließen oder eines der 750 verfügbaren Exemplare des Neuen Testaments wünschten.

Auch die Messeleitung zeigte sich hoch erfreut über die starke Resonanz der Jugendlichen am "Ich glaub’s-Mobil" und den engagierten Einsatz der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter.´

"Ich glaub’s – and YOU?" ist ein Projekt vom "Forum missionarischer Jugendarbeit in Berlin und Brandenburg", einem Beziehungsnetzwerk von Initiativen, Leitern und Mitarbeitern der Jugendarbeit der Kirchen und Freikirchen sowie aus christlichen Werken und Vereinen. Andere Partner vor Ort sind u. a. der Deutsche Jugendverband EC, der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen), die SMD (Studentenmission Deutschland), der Gemeinschafts-Diakonieverband Berlin und viele verschiedene örtliche Gemeinden.

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt