© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

Zum 400. Geburtsjahr des evangelischen Liederdichters Paul Gerhardt
(Beitrag vom 18.01.2007)

Zum 400. Geburtsjahr des evangelischen Liederdichters Paul Gerhardt

Der Lieddichter Paul Gerhardt (1607-1676) gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Protestantismus. Er steht, was seine Wirkungsgeschichte betrifft, auf einer Ebene mit Martin Luther und Johann Sebastian Bach. Die bekanntesten Kirchenmusiker seiner Zeit haben seine Verse vertont, und seine Kirchenlieder verbreiteten sich in Windeseile im deutschsprachigen Raum.

Der Dichter, dessen 400. Geburtstag die evangelischen Christen in diesem Jahr gedenken, hat dem Leid während und nach dem Dreißigjährigen Krieg und der Sehnsucht seiner Zeitgenossen in einer Weise Ausdruck gegeben, die ihn bis heute überdauert hat. Noch immer werden die Lieder von Paul Gerhardt in vielen Gottesdiensten gesungen.

Aus Anlass des Geburtstages gibt es in Berlin, einer langjährigen Wirkungsstätte Gerhardts, zahlreiche ganz unterschiedliche Veranstaltungen. Wer Gottesdienste, Vorträge oder Konzerte im Großraum Berlin besuchen möchte, die Paul Gerhardt in den Mittelpunkt stellen, wird fündig in der Veranstaltungsdatenbank bei Christen-in-Berlin.de unter der Unterrubrik Paul-Gerhardt-Jahr.

Interessante Links
www.paul-gerhardt-jahr.de
www.paul-gerhardt-gesellschaft.de
www.paul-gerhardt-biografie.de

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt