© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

Berliner Christinnen und Christen feiern die Vereinigung der beiden deutschen Staaten vor 19 Jahren
(Beitrag vom 12.10.2009)

Berliner Christinnen und Christen feiern die Vereinigung der beiden deutschen Staaten vor 19 Jahren

Unter dem Motto "Danken – Feiern – Beten" trafen sich am 3. Oktober ungefähr 200 Berlinerinnen und Berliner in der Christuskirche in Berlin-Mitte, um Gott gemeinsam dafür zu danken, dass vor fast 20 Jahren die Mauer fiel und auf dem Tag genau vor 19 Jahre die beiden deutschen Staaten sich vereinigten.

Die Anwesenden spiegelten das bunte Bild der Christen in Berlin wider. Es waren Ur-Berliner aus dem ehemaligen Ost- und Westteil der Stadt und Zugezogene aus allen Teilen Deutschlands anwesend genauso wie Christen aus Afrika und Asien, die als Migranten in die Stadt gekommen sind.

Nach einer internationalen Lobpreiszeit wurde für die Regierung und die geistliche Situation in unserem Land gebetet. Vier Zeitzeugen aus Ost und West, zwei Migranten und zwei Deutsche, erzählten von ihren Erlebnissen rund um den Mauerfall und erläuterten wofür sie besonders dankbar waren. Manchem kam bei dem Gedenken an das Wunder des Mauerfalls erneut die Tränen. Bei Kaffee und Kuchen konnte der Austausch dann in kleineren Gruppen fortgesetzt werden.

Danach gingen die Teilnehmer zu Fuß zur Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße, um direkt an dem Ort, der die schmerzhafte Teilung der Stadt und unseres Landes markierte, miteinander zu danken und zu beten – auch für die noch zu bewältigenden Folgen der Wiedervereinigung. "Du sollst es niemals vergessen, was er dir Gutes getan hat" - diese Aufforderung aus Psalm 103 wurde in den vier Stunden des gemeinsamen Dankens, Feierns und Betens bewegend umgesetzt.

Veranstalter des Gebetstages war das Forum Interkulturelle Beziehungen von Gemeinsam für Berlin.

Informationen über die bundesweite Initiative zum Gebetstag 3. Oktober gibt es auf der Webseite www.3-oktober-gottseidank.de.

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt