© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

"Impala-Silver Award" für Sarah Kaisers CD "Gast auf Erden"
(Beitrag vom 12.05.2011)

Die Berliner Jazzsängerin Sarah Kaiser wurde heute mit einem "Impala-Silver Award" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde vom "Verband unabhängiger Tonträger - VUT" ins Leben gerufen und würdigt Künstler und ihre Werke, die in sogenannten "Independent-Labels" veröffentlichen - also nicht in einem Major-Label. Die Berlinerin Sarah Kaiser hat im September 2003 bei Gerth Medien ihre CD "Gast auf Erden" veröffentlicht. Bis heute wurden von dem Tonträger rund 27.000 Stück verkauft.

Ab 20.000 verkauften Einheiten eines Albums wird ein "Impala Silver"-Award verliehen, der der Jazzsängerin aus Berlin heute im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Verlag Gerth Medien überreicht wurde.

Auf die Frage, wie sie auf die Idee kam, Neuvertonungen von Paul Gerhardt-Liedern zu veröffentlichen, sagt Sarah Kaiser: "In der "Hochschule für Jazz" habe ich in einem Chor mitgewirkt. Beim Singen des Weihnachtsliedes "Ich steh an deiner Krippen hier" wurde mein Interesse für die Texte von Paul Gerhardt geweckt." Durch Durchforschen ihres Gesangbuches fand sie große Inspiration darin, wie der bekannte Liedtexter seine Gefühle und Gedanken zu Papier brachte.

"Paul Gerhardt neu entdeckt" - wurde dann auch zum Untertitel der CD - und beschreibt genau das, was mit Sarah Kaiser selbst passierte. Fasziniert von den Liedern und von ihrer Aktualität schrieb sie gemeinsam mit Samuel Jersak neue Arrangements für "alte Schätze" und entdeckte sie neu für die Hörer und Musikfreunde unserer Zeit.

Auf die Frage hin, ob Sarah Kaiser damals mit einem solchen Erfolg gerechnet hat sagt sie: "Nicht wirklich. Es war meine allererste CD - ich hatte keine Ahnung von Verkaufszahlen. Erwartet hatte ich es nicht - für möglich gehalten aber schon."

Weitere Informationen finden Sie hier.

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt