© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

Christliche Initiative gewinnt bei "Gottschalk live": "Unser Sieg ist ein Wunder"
(Beitrag vom 15.06.2012)

Christliche Initiative gewinnt bei

Eine christliche Initiative hat in der letzten Sendung von "Gottschalk live" 50.000 Euro gewonnen. Der Berliner Elisabethstift setzte sich gegen 66 andere Projekte durch. Geschäftsführer Helmut Wegner will mit dem Geld eine Oberschule für hochbegabte und verhaltensauffällige Kinder gründen.

Die "Elisabethstift-Grundschule" beherbergt schon jetzt Kinder, die es an anderen Schulen schwer hätten. Allein in Berlin gebe es 2.500 Grundschüler, die an keiner Schule unterkämen, weil sie in irgendeiner Form verhaltensauffällig seien, erklärt Wegner gegenüber pro. Seit 2008 bietet die "Elisabethstift-Schule" auch diesen Kindern schulische Bildung. 49 Schüler beherbergt sie derzeit. Träger der Einrichtung ist die Jugendhilfe-Einrichtung "Elisabethstift Berlin".

Unter "66 Träumen", die alle in den letzten Folgen von "Gottschalk live" vorgestellt wurden, kürten die Zuschauer einen Gesamtgewinner. Den Sieg des "Elisabethstifts" bezeichnet Wegner als ein Wunder, schließlich sei seine Einrichtung regional und außerdem medial wenig bekannt. Nun will er seinen Traum einer Oberschule verwirklichen. Dafür fehlten der Einrichtung bisher drei Millionen Euro. Die Schule ist nicht staatlich gefördert und finanziert sich durch Spenden. Das gewonnene Geld nutzt Wegner nun, um "den ersten Grundstein" für das neue Projekt zu legen.

Das Konzept der Oberschule soll dem der Grundschule gleichen: Hochbegabte und verhaltensauffällige Kinder werden in derselben Klasse unterrichtet – und zwar im "Geiste des Neuen Testaments", wie der bekennende Christ betont. Auch wenn er derzeit noch nicht weiß, woher die restlichen Mittel kommen werden, erklärt er: "Wir tun so, als würde Gott uns das Geld schenken." Dass er mit seiner Idee begeistern kann, hat er bei "Gottschalk live" bewiesen: Ganze 25.000 Menschen stimmten für die "Elisabethstift-Schule" ab und machten sie damit zum Sieger des Wettbewerbs.

Quelle: aw/pro | 08.06.2012
Foto: ARD / Nadja Hannaske

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt