© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

Stadtmissionsdirektor Hans-Georg Filker als Vorsitzender des Bundesverbandes der Stadtmissionen verabschiedet
(Beitrag vom 27.05.2014)

Stadtmissionsdirektor Hans-Georg Filker als Vorsitzender des Bundesverbandes der Stadtmissionen verabschiedet

In Lutherstadt Wittenberg tagte im Mai Mai der Bundesverband der evangelischen Stadtmissionen in Deutschland. Im Lutherhotel, einem Hotel der Berliner Stadtmission, trafen sich Stadtmissions-Vertreter von Rostock bis Freiburg zu ihrer jährlichen Tagung. Insgesamt 29 verschiedene Stadtmissionen gehören zum Bundesverband. Der langjährige Vorstands-Vorsitzende, Pfarrer Hans-Georg Filker, Direktor der Berliner Stadtmission, wurde dabei feierlich verabschiedet.

Aus den europäischen Stadtmissionen kamen zu diesem Anlass Vertreter aus Straßburg und London. Sie betonten herzlich ihre langjährige, vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. Der scheidende Diakonie-Präsident der Evangelischen Kirche Deutschlands, Johannes Stockmeier, sandte per Video eine Grußbotschaft.

Stadtmissionsdirektor Hans-Georg Filker geht Ende März 2015 in den Ruhestand, gab aber vorab sein Amt im Bundesverband ab, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Der einstimmig neu gewählte Vorsitzende Pfarrer Christoph Stolte, leitet das Diakonische Werk-Stadtmission Dresden. Eine Neuwahl des gesamten Vorstands findet im Jahr 2015 statt. Abgerundet wurde die Tagung mit einem Vortrag von Margot Käßmann zum Thema „Kernbotschaften der Reformation für Mitarbeitende und Gäste der Stadtmission".

Foto: Berliner Stadtmission

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt