© 2022 Gemeinsam für Berlin e.V. | Selbstverständnis | Impressum

Startseite     Netzwerk     Kirchen & Gemeinden    Unternehmen    Nachrichten   

Christen in Berlin
Aktuelles

ARCHE-Kinder-Ranch: Kinder fördern durch Erfahrungen mit Tier und Natur
(Beitrag vom 28.09.2016)

ARCHE-Kinder-Ranch: Kinder fördern durch Erfahrungen mit Tier und Natur

Seit vielen Jahren kümmert die das christliche Kinder- und Jugendwerk Die ARCHE um sozial benachteiligte junge Menschen, denen es oft schwer fällt, anderen Menschen zu vertrauen, die schlechte Erfahrungen innerhalb ihrer Familien machen mussten oder traumatische Erlebnisse zu verarbeiten haben.

Dass Tiere eine therapeutische Wirkung auf Menschen und insbesondere Kinder haben und sie in Stresssituationen besonders nachhaltig unterstützen können, ist durch unterschiedliche Studien belegt. Diese Tatsache und auch all unsere positiven Erfahrungen mit Tieren im Rahmen der Arche-Feriencamps, bestärkten das christliche Werk in dem Vorhaben, als neuen Arche-Standort eine eigene Kinder-Ranch aufzubauen.

Diese liegt auf einem idyllischen Vier-Seiten-Bauernhof im Land Brandenburg. Sie erweitert von nun an mit all ihren Tieren und der naturbezogenen Umgebung, die Möglichkeiten der bestehenden Arche-Arbeit. Kinder können dort in den Ferien, an Wochenenden oder bei Ausflügen Tiere und Natur hautnah erleben und Entspannung vom schwierigen Alltag finden.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung durch den Red Nose Day von ProSieben und weiteren Spendern, die von der Idee überzeugt werden konnten. Am Samstag, 1. Oktober, wird die Arche-Kinder-Ranch nun eröffnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Webseite vorschlagen    Sponsoring    Kleinanzeige aufgeben    RSS    Login    Datenschutz    Impressum & Kontakt